Technische Daten
Lange ü.a.: | 9,95m |
LWL: | 8,00m |
Breite ü.a.: | 2,40m |
Tiefgang: | 1,70m |
Verdrängung | 3,35to |
Großsegel | 24,24m2 |
Genua I: | 30,10m2 |
Fock: | 18,60m2 |
Spinnaker: | 80,00m2 |
Designer: | Jan Kjaerulff / Paul Elvström |
Rumpf
Der Rumpf besteht aus einer glasfaserarmierten Polyesterkonstruktion (GFK) mit Stringern und wird komplett im Handauflegeverfahren hergestellt. Das Freibord ist standartmässig weiß, mit einem blau-weiß-blauen Streifen, sowie einem blauen Wasserpass versehen.
Kiel und Ruder
Der Kiel ist eine Konstruktion aus geschliffenem Blei, und wird mit zehn 20mm starken rostfreien Bolzen am Rumpf befestigt. Das Kielgewicht beträgt 1.600 kg, damit hat die Aphrodite 101 mit 50% einen sehr hohen Ballastanteil und der sorgt für eine sehr gute Gewichtsstabilität, weswegen die Aphrodite 101 auch bei Starkwind noch problemlos gesegelt werden kann. Das Ruder ist aus GFK und mit einer 40mm starken Niro-Stahlwelle gelagert.
Motor
Serienmäßig wird die Aphrodite 101 mit einem 10 PS Zweizylinder Dieselmotor mit Zweikreiskühlung, Wellenanlage und Gori Faltpropeller ausgeliefert (Nanni 2,10 Diesel mit Abgaszertifikat Stufe 2 für den Bodensee), er ist sowohl vom Cockpit aus als auch durch die Kajüte zugänglich. Der Dieseltank hat ein Fassungsvermögen von ca. 30 l. Die Schaltung ist vom Cockpit aus bedienbar und die Dieseltankanzeige befindet sich neben dem Elektrik-Paneel in der Kajüte.