Technische Daten
Lange ü.a.: | 10,39m |
LWL: | 8,30m |
Breite ü.a.: | 2,50m |
Tiefgang: | 1,80m |
alternativ: | 1,65m |
Hubkiel (Extrazubehör) | 1,25/1,75m |
Verdrängung | 2,85to |
Großsegel: | 28,00m2 |
Selbstwendefock: | 20,00m2 |
Top-Gennaker: | 115,00m2 |
Designer: | Dipl.-Ing. Arch. A. Ott |
Rumpf
Der Rumpf ist aus einer stabilen Sandwich Konstruktion aus glasfaser armiertem Polyester, mit Divinycell Schaum gefertigt. Alle Laminierarbeiten sind im Handauflegeverfahren gemacht. Der Rumpf ist standardmäßig weiß, mit einem breiten, einfachen Wasserpass in grau. Im Kielbereich ist ein verzinkter Stahlrahmen für die Kielaufhängung fest einlaminiert.
Deck
Das Deck ebenfalls eine stabile Sandwich Konstruktion mit eingelegter Antirutsch-Struktur auf den Laufflächen und dem Kajütdach. Die Antirutsch-Struktur an Deck ist in grau.
Kiel und Ruder
Der Kiel ist ein 1,80m tiefer Festkiel mit Ballastbombe. Die Ballastbombe ist in Blei gefertigt, der Kielschaft besteht aus Polyesterbeton. Die Ballastbombe hat bei einer Länge von 2,20m eine Höhe von 20cm und eine Breite von 35cm. Dadurch wird ein großer Wirkungsgrad erreicht. Das Gewicht des gesamten Kieles beträgt 1000kg. Wahlweise können wir das Boot auch mit einem Kiel von 1,65cm tiefe ausrüsten. Als Extrazubehör ist ein hydraulischer Hubkiel der Firma Speedwave mit einem variablen Tiefgang von 1,25m bis 1,75m gegen Aufpreis lieferbar. Die hydraulische Hubeinrichtung ist voll im Kiel integriert. Das bedeutet, dass in der Kajüte kein Kielkasten vorhanden ist und die Kajüte uneingeschränkt genutzt werden kann. Die Kielbedienung ist elektrohydraulisch.
Das elliptische Balanceruder ist mit einem 40mm Niro-Ruderschaft ausgestattet und hat eine tiefe von 1,45m. Unter Deck ist direkt an der Ruderwelle, von außen völlig unsichtbar, ein Autopilot installiert, der per Knopfdruck das Steuern übernehmen kann..
Motor
Die DIAMANT*** wird serienmäßig mit einem 10 PS Zweizylinder Dieselmotor mit Zweikreiskühlung (Nanni 2,10 Diesel) ausgeliefert. Die Maschine hat einen Wellenantrieb und einen Gori Faltpropeller und entspricht den einschlägigen Abgasvorschriften für Binnenreviere einschließlich Bodensee. Die Starterbatterie für den Motor leistet 12 Volt und 75 AH. Der Dieseltank fasst ca. 30 l und befindet sich in der STB Backskiste. Die Schaltung befindet sich im Cockpit und ist standardmäßig von Spinlock mit abnehmbarem Hebel, die Dieseltankanzeige neben dem Motor-Elektrik-Panel. Wahlweise lieferbar: Kräutler Elektromotor mit 4,40kw, 48 Volt mit 4 Batterien zu je 120 AH, incl. 240 Volt Landstromanlage mit FI Schutzschalter, Batterieladegerät und 12 Volt Konverter für die 12 Volt Bordversorgung.