Aphrodite IOI techn. Daten

der moderne klassiker auf allen Segelrevieren


Technische Daten

Lange ü.a.:  9,95m
LWL:  8,00m
Breite ü.a.:  2,40m
Tiefgang:  1,70m
Verdrängung  3,35to
Großsegel24,24m2
Genua I:30,10m2
Fock:18,60m2
Spinnaker:80,00m2
Designer:Jan Kjaerulff /
Paul Elvström
Segelriss Aphrodite IOISegelriss Aphrodite IOI

Rumpf

Der Rumpf besteht aus einer glasfaserarmierten Polyesterkonstruktion (GFK) mit Stringern und wird komplett im Handauflegeverfahren hergestellt. Das Freibord ist standartmässig weiß, mit einem blau-weiß-blauen Streifen, sowie einem blauen Wasserpass versehen.

Kiel und Ruder

Der Kiel ist eine Konstruktion aus geschliffenem Blei, und wird mit zehn 20mm starken rostfreien Bolzen am Rumpf befestigt. Das Kielgewicht beträgt 1.600 kg, damit hat die Aphrodite 101 mit 50% einen sehr hohen Ballastanteil und der sorgt für eine sehr gute Gewichtsstabilität, weswegen die Aphrodite 101 auch bei Starkwind noch problemlos gesegelt werden kann. Das Ruder ist aus GFK und mit einer 40mm starken Niro-Stahlwelle gelagert.

Motor

MotorMotor

Serienmäßig wird die Aphrodite 101 mit einem 10 PS Zweizylinder Dieselmotor mit Zweikreiskühlung, Wellenanlage und Gori Faltpropeller ausgeliefert (Nanni 2,10 Diesel mit Abgaszertifikat Stufe 2 für den Bodensee), er ist sowohl vom Cockpit aus als auch durch die Kajüte zugänglich. Der Dieseltank hat ein Fassungsvermögen von ca. 30 l. Die Schaltung ist vom Cockpit aus bedienbar und die Dieseltankanzeige befindet sich neben dem Elektrik-Paneel in der Kajüte.